Shopping Cart

Behandlungskosten

Grundsätzlich können die Heilpraktiker ihre Honorare selber bestimmen. Allerdings gibt es ein Verzeichnis, in dem die oberen und unteren Bereiche mit Regelsätzen festgelegt sind.

So kostet lt. Gebührenordnung der Heilpraktiker z.B. eine Akkupunkturbehandlung mit Pulsdiagnose zwischen 10.30 Euro und 26.00 Euro. Das Setzen von Blutegeln mit anschließendem Verband kostet zwischen 10.50 Euro und 31.00 Euro.

Durchschnittlich liegen die Stundensätze bei einem Heilpraktiker zwischen 25.00 Euro und 125.00 Euro.

Bei vielen Heilpraktikern finden sich auf den Rechnungen noch zusätzliche Posten, wie z.B. für die Erstellung spezifizierte Rechnungen oder nicht Einhaltung eines Termins. So sollte man sich schon vor Beginn der Behandlung erkundigen, welche Leistungen in Rechnung gestellt werden, und welche zusätzlichen Kosten auf den Patienten hinzukommen können.